top of page
Allgemeine Geschäftsbedingungen

B Lab Schweiz ist eine gemeinnützige Stiftung und der Schweizer Zweig des globalen B Lab-Netzwerks. Sein Ziel ist es, die Wirtschaft so umzugestalten, dass sie allen Menschen, allen Gemeinschaften und dem Planeten zugute kommt. Als Vorreiter dieses wirtschaftlichen und systemischen Wandels entwickelt B Labs internationales Netzwerk Standards, Gesetze und Instrumente, die Unternehmen dabei helfen, ihre Wirkung zu messen und zu verbessern. B Lab Schweiz unterstützt Unternehmen im B Corp-Zertifizierungsprozess und hat zudem nationale Engagementprogramme entwickelt: das Swiss Triple Impact (STI) Programm, das Schweizer Unternehmen - unabhängig von Grösse und Branche - dabei unterstützt, ihre Geschäftsmodelle zukunftsgerecht zu gestalten, und die Swiss Boards for Agenda 2030, eine Allianz von Schweizer CEOs und Verwaltungsratsmitgliedern, die sich für Nachhaltigkeit engagieren. Diese Nutzungsvereinbarung soll die Bedingungen für die Teilnehmenden am STI festlegen und tritt am 1. Juni 2023 in Kraft.

  • Mit der Anmeldung zum Swiss Triple Impact (STI)-Programm füllt das Unternehmen ein Online-Anmeldeformular aus und verpflichtet sich auf freiwilliger Basis, die Programm- und Jahresbeiträge pünktlich zu bezahlen, eine bestimmte Anzahl von STI-Workshops im Jahr nach der Anmeldung zu besuchen und akzeptiert damit die Datenschutzbestimmungen und die Bedingungen des Programms;

  • Mit der Teilnahme am Standard-STI-Pfad erklärt sich das Unternehmen bereit, aktiv an Workshops mit anderen Unternehmen (aus allen Wirtschaftssektoren) teilzunehmen; wenn das Unternehmen nicht an einer Gruppensitzung teilnehmen möchte, kann es sich für ein massgeschneidertes Angebot entscheiden ;
     

Mit der Anmeldung zum Programm akzeptiert das Unternehmen die unten aufgeführten Klauseln und unterliegt somit den folgenden Bedingungen:

1. Berechtigung bei der Einschreibung
 

  • Der Prozess der Teilnahmeberechtigung für das STI-Programm wird angepasst, um Folgendes zu berücksichtigen:
     

    • Kritische Industrien: Unternehmen, die systematischen sozialen Tabus, moralischen Debatten und politischem Druck ausgesetzt sind, und solche, die am ehesten soziale und ökologische Schäden verursachen oder ein schlechtes Bild der Industrie vermitteln ;
       

    • Negative oder kontroverse Praktiken des Unternehmens: Negative oder kontroverse Praktiken des Unternehmens, die beobachtet wurden und in naher Zukunft zu einer negativen Berichterstattung in den Medien führen könnten, oder das Unternehmen hat bereits negative Schlagzeilen gemacht; bekannte Beispiele sind die Nichteinhaltung von Arbeitsschutzbestimmungen und Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden, insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern; die Verletzung von Handels- oder Verbotspolitiken; Umweltverschmutzung durch nicht nachhaltige Produktionsmethoden; Menschenrechtsverletzungen; Korruptionsvorwürfe usw.
       

2. Zahlungsbedingungen & Programmgebühren

  • Die Programmgebühr gilt pro Unternehmen (obwohl 1-2 Teilnehmende) pro Workshop erlaubt sind); im Falle eines Rückzugs aus dem Programm ist keine Rückerstattung vorgesehen, wenn dies nicht mit der Unfähigkeit von B Lab Schweiz zusammenhängt, das Programm bereitzustellen; im Falle einer Nichtzahlung behält sich B Lab Schweiz das Recht vor, einen Teil der Kosten zurückzufordern (wenn das Programm bereits teilweise bereitgestellt wurde) ;
     

  • Wenn das Unternehmen seinen jährlichen Mitgliedsbeitrag nicht weiter zahlt (um weiterhin Teil der STI-Community zu bleiben und die verschiedenen Tools, Dienstleistungen und Veranstaltungen zu nutzen), bleiben seine Verpflichtungen im Verzeichnis erhalten, aber das Unternehmen hat keinen Zugang mehr zu den Veranstaltungen und dem Angebot der Community.
     

3. Überprüfung der Verpflichtungen des STI-Verzeichnisses
 

  • Im Rahmen des STI-Pfads legt das Unternehmen Verpflichtungen und einen entsprechenden Aktionsplan fest, die in das STI-Verzeichnis aufgenommen werden, vorausgesetzt, die Verpflichtungen des Unternehmens werden entsprechend den Verfahren des STI-Schritts 3 validiert;
     

  • Das STI-Expertenkomitee kann im Falle eines spezifischen und/oder sensiblen Sektors eine:n neutrale:n externe:n Expert:in einladen (nach Unterzeichnung eines Geheimhaltungsvertrags), indem es ein anonymisiertes Dossier vorlegt, um die Überprüfung mit zusätzlichem Fachwissen zu ergänzen. Das Unternehmen muss dem STI-Team ausdrücklich mitteilen, wenn es mit dieser Möglichkeit nicht einverstanden ist;
     

  • Im Rahmen des STI-Verfahrens Stufe 3 unterzeichnet das Unternehmen eine Verpflichtungserklärung des CEO, in der es sich dazu verpflichtet, seine Ambitionen mit den definierten Verpflichtungen in Einklang zu bringen und die entsprechenden Massnahmen zur Erreichung dieser Verpflichtungen zu ergreifen;
     

  • Das STI-Programm überprüft jährlich die Fortschritte des Unternehmens bei der Umsetzung der Verpflichtungen durch Follow-up-Anrufe und teilt anschliessend auf der STI-Verzeichniss-Seite visuell mit, ob die Verpflichtungen erreicht wurden, in Arbeit sind oder sich verzögern. Von jedem Unternehmen wird erwartet, dass es seine Verpflichtungen innerhalb des festgelegten Zeitrahmens und auf der Grundlage der konkreten Massnahmen des Aktionsplans erfüllt;
     

  • Wird das Unternehmen von einem Konzern aufgekauft und zu einer Tochtergesellschaft, hat dies keine Auswirkungen auf die STI-Teilnahmebedingungen für dieses spezifische Unternehmen; bei einer Fusion wird von Fall zu Fall geprüft, ob die Zusagen noch relevant sind oder ob im Rahmen der neuen Struktur Anpassungen erforderlich sind (und möglicherweise ein ergänzendes Programm durchgeführt werden muss).

 

4. Kommunikation und Veröffentlichung der Verpflichtungen
 

  • Wenn das Unternehmen bei der Eintragung das entsprechende Kästchen ankreuzt und zustimmt, in den Kommunikationskanälen von STI aufzutreten, bedeutet dies, dass STI die bereitgestellten Logos und Materialien verwenden darf ;
     

  • Sobald das Unternehmen im Verzeichnis aufgeführt ist, beabsichtigt es, seine validierten und im Verzeichnis veröffentlichten Verpflichtungen in seinen eigenen Kommunikationskanälen (vor allem auf seiner eigenen Website) auf freiwilliger Basis zu kommunizieren ;


5. Verantwortung STI-Verzeichnis


B Lab Schweiz und das Unternehmen vereinbaren, die Verpflichtungen, die sich aus der Aufnahme in das Verzeichnis ergeben, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf die Offenlegung wie folgt zu präzisieren:
 

  • Das Hauptziel des STI-Verzeichnisses ist es, Unternehmen, die das STI-Programm abgeschlossen haben, eine Plattform zu bieten und durch die Veröffentlichung ihrer auf die SDGs ausgerichteten Verpflichtungen die Integration des SDG-Rahmens in ihre Nachhaltigkeitsstrategie hervorzuheben. Dies ist eine Anerkennung ihres Engagements und der Ernsthaftigkeit, mit der sie den STI-Pathway absolviert haben. Das Verzeichnis ist ein Instrument, das zum Handeln anregt, mehr Transparenz schafft und den Privatsektor dazu inspiriert, sich selbst in Bewegung zu setzen;
     

  • Das Verzeichnis, das ein Ergebnis des Programms und keine Zertifizierung ist, ist daher in keiner Weise ein rechtsverbindliches Dokument. Mit anderen Worten: Das Unternehmen und alle anderen Mitglieder des Verzeichnisses können nicht zur Zahlung von Geldstrafen verpflichtet werden, falls das Unternehmen seine Verpflichtungen nicht rechtzeitig erfüllt;
     

  • In diesem Sinne veröffentlicht B Lab Schweiz keine Informationen über den Stand und die Erfüllung von Verpflichtungen, die nicht von dem betreffenden Mitglied des Verzeichnisses genehmigt wurden, es sei denn, das Unternehmen hat sich bewusst umstrittener Praktiken bedient, die gegen den eigentlichen Zweck des Verzeichnisses verstossen. In diesem Fall kann B Lab nach Rücksprache mit dem Unternehmen beschliessen, es aus dem Verzeichnis zu streichen (siehe unten);
     

  • Während des gesamten STI-Prozesses kann das Unternehmen aus dem Programm ausgeschlossen werden, wenn es eine oder mehrere der oben genannten Aktivitäten oder Praktiken an den Tag gelegt hat (vgl. Abschnitt "Voraussetzungen für die Registrierung"). Wenn die Verpflichtungen zu diesem Zeitpunkt bereits veröffentlicht wurden, wird das Unternehmen ebenfalls aus dem Verzeichnis ausgeschlossen. Dies kann dauerhaft oder vorübergehend sein, je nach Schwere der festgestellten Praktiken und der vorgeschlagenen Abhilfemassnahmen;
     

  • Diese Vereinbarung unterliegt dem materiellen Recht der Schweiz und ist nach diesem auszulegen, ohne Bezugnahme auf die Grundsätze des Kollisionsrechts. Für alle Ansprüche oder Streitigkeiten, die sich aus dieser Vereinbarung oder einem Verstoss gegen sie ergeben, ist ausschliesslich das zuständige Gericht in Genf, Schweiz, zuständig.

Last update: 01.07.2023

bottom of page

top of page
TERMS & CONDITIONS

B Lab Switzerland is a foundation of public utility and the Swiss branch of the global B Lab network. Its ambition is to transform the economy so that it benefits all individuals, communities and the planet. As a leader in this economic and systemic change, its international network develops standards, laws, and tools to help companies measure and improve their impact. B Lab Switzerland supports companies in the B Corp certification process and has also developed national engagement programs: the Swiss Triple Impact (STI), which supports Swiss companies – regardless of size and sector – in making their business models fit for the future, and the Swiss Boards for Agenda 2030, an alliance of Swiss CEOs and board members committed to sustainability. This user agreement aims to define terms and conditions for STI participants and is effective from July 1st, 2023.

  • Whereas, by signing up to the Swiss Triple Impact (STI) program, the company completes an online registration form, committing, on a voluntary basis, to pay the programme & yearly membership fees on time, to attend a certain number of STI workshops in the year following the registration, and therefore accepts the privacy policy and the terms of the program;
     

  • Whereas by participating in the standard STI pathway, the company agrees to actively take part in workshops with other companies (all sectors combined); if the company does not wish to participate in a collective session, the company can decide on a tailor-made offer;

Once the company registers for the program, it accepts the terms listed here below and is therefore subject to the following conditions:

1. Eligibility upon registration
 

  • The STI program’s eligibility process is adjusted to take into consideration the following:
     

    • Sensitive industries: companies subject to systematic social taboos, moral debates, and political pressures and those that are more likely to cause social and environmental damage or bad image on Switzerland and abroad;
       

    • Negative or controversial company practices: negative or controversial company practices that have been observed and that might result in negative media coverage in the near future, or if the company has already been the subject of negative headlines; Well-known examples are not complying with workplace health and safety regulations and working conditions for staff, particularly in developing and emerging countries; breach in trade policy or ban policy; causing pollution from unsustainable production methods; human rights violations; corruption allegations, etc.
       

2. Terms of payment & program fees

  • The STI program fees occur per company (although 1-2 participants are allowed per workshop); in case of withdrawal of the program, no refund is foreseen if not related to B Lab Switzerland's inability to deliver; in case of non-payment, B Lab Switzerland reserves the right to claim back part of the costs (if the program has already partly been delivered);
     

  • If the company does not continue to pay its annual membership fee (to continue to be part of the STI Community and benefit from the various tools, services, and events), its pledges remain in the Directory but the company has no further access to the community events and offering; 
     

3. STI Directory pledge review
 

  • Within the framework of the STI pathway, the company defines pledges and a related action plan to be listed in the STI Directory, provided the company pledges are validated according to STI step 3 procedures;
     

  • The STI committee of experts may, in the case of a specific and/or sensitive sector, invite a neutral external expert (upon signature of an NDA), by submitting an anonymised file to complete the review with extra expertise. The company must explicitly communicate to the STI team if it does not agree with this possibility;
     

  • According to the STI step 3 procedures, the company signs a CEO commitment letter acknowledging that the company commits to align its ambition with the defined pledges, and to undertake the related measures to achieve these pledges;
     

  • The STI program yearly follows up on the company’s progress of the pledges with Follow-Up calls, communicating thereafter visually on the STI Directory page if the pledges are achieved, in progress, or delayed. Each company is expected to achieve its pledges within the set timeframe, based on the concrete measures in the action plan;
     

  • If the company is bought by a group of which it becomes a subsidiary, this does not affect the STI participation conditions for this specific company; if the company merges, a case-by-case treatment applies to see if commitments are still relevant or if adaptations are needed according to the new structure (and possible complementary program completion).

 

4. Communication & publication of pledges
 

  • Upon registration, if the company ticks the corresponding box agreeing to appear in the STI communication channels, this implies that STI may use logos and material provided;
     

  • As soon as it is listed in the Directory, the company intends to communicate on its validated pledges published in the Directory in its own communication channels (above all on its own website) on a voluntary basis;


5. STI Directory pledges liabilities

B Lab Switzerland and the company both agree to further specify the liabilities stemming from being listed in the Directory, in terms of both financial and disclosure issues as follows:
 

  • The main objective of the STI Directory is to provide a showcase for companies that have completed the STI program, and to highlight the integration of the SDG framework into their sustainability strategy through the publication of their SDG-driven pledges. This is a recognition of their commitment and the seriousness with which they have completed the STI pathway. The Directory is a tool to stimulate action, create more transparency and inspire the private sector to set itself in motion;
     

  • The Directory, as an outcome of the program and not a certification, is therefore in no way a legally binding document. In other words, the company and all other members of the Directory cannot be required to pay any financial penalties in the event that the company does not fulfill its commitments in time;
     

  • In the same spirit, B Lab Switzerland does not publish any information on the status and completion of pledges that has not been approved by the concerned member of the Directory, unless the company has deliberately engaged in controversial practices that violate the very purpose of the Directory. In this case, B Lab may decide, after discussion with the company, to remove it from the Directory (see below);
     

  • All along the STI pathway, the company can be excluded from the program if it has engaged in one or more of the activities or practices mentioned above (cf. under the “Eligibility upon registration” section). If by then, the pledges have already been published, the company will also be excluded from the Directory. This may be permanent or temporary, depending on both the gravity of the practices observed and the corrective measures proposed;
     

  • This Agreement shall be governed by and construed in accordance with the substantive laws of Switzerland without reference to conflicts of laws principles. Any claim or controversy arising out of or related to this Agreement or any breach hereof shall be submitted exclusively to the competent court in Geneva, Switzerland.

Last update: 01.07.2023

bottom of page